SAS Holidays

SAS Holidays

SAS Holidays

FAQ

Allgemeine Fragen

Am schnellsten können Sie über unsere Internetseite buchen. Sie können auch per E-Mail, per Fax oder postalisch bei uns buchen. In diesem Fall bitten wir Sie, mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihre Daten aufnehmen können. Danach werden wir Ihnen eine Reiseanmeldung zukommen lassen. Zwecks Buchung benötigen wir die Reiseanmeldung unterschrieben zurück. Bevor Sie die Reiseanmeldung zurück schicken, sollten Sie unbedingt alle Angaben kontrollieren und – falls erforderlich – handschriftlich korrigieren. Nach Eingang der Reiseanmeldung und entsprechender Bearbeitung werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung/Rechnung zukommen lassen.

An die Reiseanmeldung sind Sie bis zur Bestätigung durch uns, längstens jedoch zwei Wochen ab Zugang der unterschriebenen Reiseanmeldung, gebunden. Der Reisevertrag kommt mit der Bestätigung der Reise durch uns zustande.

Sie haben die Möglichkeit bei uns eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung und/oder eine Auslandsreise-Kranken-Versicherung zu buchen. Wir empfehlen das Versicherungspaket, bestehend aus Reise-Rücktritts- und Auslandsreise-Kranken-Versicherung, zu buchen.

Der Abschluss dieser Versicherungen wird dringend empfohlen. Denn im Falle einer Krankheit vor Reisebeginn, springt die Versicherung ein und bewahrt Sie vor den Stornogebühren, die bei kurzfristiger Stornierung bis zu 95% des Reisepreises betragen können. Oder bei Krankheit vor Ort können Sie den Arzt Ihrer Wahl aufsuchen. Die zum Teil sehr teuren Behandlungs- und Medikamentenkosten werden ebenfalls durch die Versicherung abgedeckt.

Im Bezug auf die Reiseversicherung sind wir Vermittler. Unser langjähriger Versicherungspartner ist die URV (Union Reiseversicherung).

Generell gilt: Bei Buchung mehr als 1 Leistung (z.B. Flug und Hotel) ist der Transfer von der einen Leistung zur anderen inklusive, wenn die jeweilige Leistung direkt an eine andere Leistung anschließt und beide Leistungen bei uns gebucht werden. Ausnahme: Falls ein Aufenthalt ohne Unterkunftsleistung gebucht wurde, ist der Transfer für die betreffende Strecke nicht inklusive.  Bei Buchung einer einzelnen Leistung (nur Hotelaufenthalt , nur Flug usw.) ist der Transfer nicht inklusive. 

Bitte überweisen Sie innerhalb einer Woche nach Erhalt der Bestätigung und Rechnung eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Bei Buchung einer Versicherung ist die gesamte Versicherungsprämie mit der Anzahlung fällig.

Spätestens 1 Monat vor Reisebeginn, bitten wir um sofortige Zahlung des gesamten Reisepreises bzw. des noch verbliebenen Rest-Reisepreises.

Für die Restzahlung erhalten Sie keine weiteren Zahlungshinweise. Wenn Sie sich den Termin für die Restzahlung genauestens notieren, kann die Zahlung fristgemäß erfolgen und die Reiseunterlagen können auch rechtzeitig zugestellt werden.

Die Bezahlung Ihrer Reise ist per Überweisung oder Bareinzahlung auf unser Bankkonto möglich. Barzahlung in unserem Büro ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Mit der Bestätigung und Rechnung erhalten Sie detaillierte Infos zu den Zahlungsmodalitäten.

Seit 1994 ist jeder Reiseveranstalter verpflichtet, Kundengelder gegen eine Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens abzusichern. Sie erhalten den Sicherungsschein mit der Bestätigung und Rechnung, der auf der Rückseite abgedruckt ist. Sie können also getrost Ihre Anzahlung oder den gesamten Reisepreis zahlen. Ihr Geld ist bereits ab dem ersten Euro abgesichert.

Der derzeitige Stand ist, dass Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft, mit einem noch  mindestens sechs Monate nach Rückkehr gültigen Personalausweis oder Reisepass in die Türkei einreisen dürfen. Der visumsfreie Aufenthalt ist auf 90 Tage beschränkt. Für die Einhaltung der Ein- und Ausreisebestimmungen und die Visabeschaffung ist jeder Reisegast selbst verantwortlich. Insbesondere sollten sich nicht-deutsche Staatsbürger sowie Reisende mit Kindern rechtzeitig über die Ein- und Ausreisebestimmungen informieren.

Bitte beachten Sie: Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise noch mal bei den zuständigen Ämtern (z.B. Diplomatische Vertretungen des Reiselandes) näher zu informieren.

Nach Eingang des kompletten Reisepreises werden Ihnen die Reiseunterlagen ca. eine Woche vor Reisebeginn per Post zugesandt. Bei kurzfristigen Buchungen werden Reiseunterlagen zugefaxt, sofern keine ausreichende Zeit für eine Postzustellung gegeben ist.

Bitte beachten Sie: Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise noch mal bei den zuständigen Ämtern (z.B. Diplomatische Vertretungen des Reiselandes) näher zu informieren.

Teilen Sie uns rechtzeitig Ihre neue Adresse in schriftlicher Form (per Post, per Fax, per Mail) mit. Bitte beachten Sie, dass Ihr Name auf dem Briefkasten angegeben oder als Zusatz zur vollständigen Versandadresse vermerkt ist.

Bitte beachten Sie: Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise noch mal bei den zuständigen Ämtern (z.B. Diplomatische Vertretungen des Reiselandes) näher zu informieren.

Gerne können Fluggäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, bei uns buchen. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig – am besten schon bei Buchung – wenn eine Person einen Rollstuhl mitnehmen möchte. Um Ihren Rollstuhl bei der Fluggesellschaft anmelden zu können, benötigen wir von Ihnen in schriftlicher Form, folgenden Daten: Maße, Gewicht, ob batteriebetrieben.

Bitte beachten Sie: Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise noch mal bei den zuständigen Ämtern (z.B. Diplomatische Vertretungen des Reiselandes) näher zu informieren.

Fragen zum Flug

Sitzplatzreservierungen sind leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen daher so früh wie möglich am Check-In-Schalter am Flughafen zu sein um möglichst Ihr Wunschplatz im Flugzeug zu erhalten. Auch hier gilt, wer zu erst kommt mahlt zu erst. Einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Flugzeug gibt es nicht.

Gegen Gebühr werden verschiedene Snacks und Getränke angeboten.

Jeder Fluggast (außer Kinder unter zwei Jahren) kann ein Gepäckstück mit bis zu einem Gewicht von 20 kg als Freigepäck aufgeben (bei TUIFly Flügen 15 kg). Zusätzlich kann jeder Passagier nur EIN Stück Handgepäck mit maximalem Gewicht von 5 kg mit in die Kabine nehmen. Buggys und Kinderwagen werden als Gepäck/Sperrgepäck aufgegeben.

Fluggäste dürfen Flüssigkeiten oder vergleichbare Gegenstände in ähnlicher Konsistenz (z.B. Gels, Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, sowie der Inhalt von Druckbehältern) nur noch in geringen Mengen und in kleinen Einzelbehältnissen im Handgepäck mitführen. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Flüssigkeiten in Einzelbehältnissen mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 100 ml (laut aufgedruckter Höchstfüllmenge) befinden. Weiterhin müssen sämtliche Einzelbehältnisse in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 1 Liter enthalten sind. Pro Person ist dabei nur ein Plastikbeutel gestattet.

Es gibt keinen vordefinierten Standard-Plastikbeutel. Der entsprechende 1 L Plastikbeutel muss jedoch unbedingt transparent sein und einen integrierten Verschluss (z.B. Reiß-, Klett-, Quetsch- oder Kordelzugverschluss) aufweisen. Da für die Flughäfen keine Pflicht besteht, die Plastikbeutel für die Passagiere bereitzuhalten, empfiehlt es sich, diese vorab zu organisieren. Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit ist die Verwendung von Gefrierbeuteln mit Zippverschluss, die in den meisten Supermärkten angeboten werden.

Ja. Ausgenommen von den Beschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck sind Flüssigkeiten, die während der Reise verwendet werden und entweder für medizinische oder spezielle diätische Zwecke gebraucht werden, einschließlich Babynahrung, -milch oder -säfte für mitreisende Babys und Kleinkinder. Die Passagiere müssen diese an der Kontrollstelle ebenfalls getrennt vom übrigen Handgepäck vorlegen und bei Bedarf deren Notwendigkeit (durch z.B. Rezepte, Beschreibung der Notwendigkeit, Plausibilität, etc) nachweisen.

Für den Transport von Sport- und Sondergepäck ist die jeweilige Fluggesellschaft zuständig.

Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise beim jeweiligen Flughafen oder bei der Fluggesellschaft näher zu informieren.

Waffen, stumpfe Objekte, die Verletzungen hervorrufen können, wie zum Beispiel Billardstöcke, Golfschläger oder Angelruten. Sprengstoff und brennbare Stoffe,  chemische und toxische Stoffe, die eine Gefahr für Fluggäste darstellen oder die technische bzw. allgemeine Sicherheit des Flugzeugs gefährden.

Sprengkörper, Gase, brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, Feuerzeuge,  Oxidationsmittel und organische Peroxide, toxische oder infektiöse Stoffe, radioaktives Material, Korrosionsmittel, einschließlich Fahrzeugbatterien, Komponenten von Kfz-Kraftstoffsystemen, die Kraftstoff enthalten haben, Farben, Lacke und Lösungsmittel jeder Art, zerbrechliche Gegenstände und solche, die das eigene oder fremdes Passagiergepäck beschädigen könnten, Wertgegenstände,  Waffen, insbesondere Feuerwaffen, ebenso stumpfe und spitzkantige Waffen, Munition und explosive Substanzen aller Art, Elektrogeräte wie Toaster, Mikrowellen, Fernseher usw.

Hinweis: Die Aufzählung ist nicht erschöpfend. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Flüge noch weitergehende Regelungen gelten.

Zu beachten sind darüber hinaus die IATA-Gefahrengutvorschriften.
Die Fluggesellschaft stellt sie Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Da sich diese Regelungen häufiger ändern können, ist es empfehlenswert, sich vor der Reise beim jeweiligen Flughafen oder bei der Fluggesellschaft näher zu informieren.

Bitte kontaktieren sie am Flughafen direkt nach der Ankunft den Serviceschalter der entsprechenden Fluglinie und lassen Sie sich einen sogenannten PIR (Bericht über verlorenes/ beschädigtes Gepäck) geben. Bitte beachten Sie, dass die Mitteilung noch in dem Bereich der Gepäckausgabe erfolgen muss.

Fragen zum Hotel

Nein, es ist nicht möglich Haustiere mitzunehmen.

Ja, wir haben eine deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. Zusätzlich erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen die Telefonnummer unseres Büros in Antalya. Die Kollegen vom Kundendienst vor Ort sprechen ebenfalls deutsch und stehen Ihnen bei Fragen jeden Tag von 9-18 Uhr zur Verfügung.

Der Hotelier vor Ort entscheidet über die Vergabe der Zimmer. Daher haben wir keinen Einfluss auf die Zimmervergabe. Deshalb können wir auch diesbezüglich keine Wünsche entgegennehmen.

Sonstiges

Zunächst müssen Sie uns Ihren Stornowunsch schnellstmöglich mitteilen. Wir werden dann Ihre Reise stornieren und Ihnen eine Stornorechnung zuschicken. Mit der Stornorechnung wenden Sie sich dann an das Versicherungsunternehmen, wo Sie ihre Versicherung abgeschlossen haben. Bitte beachten Sie, dass die Versicherung entscheidet, ob Sie Ihre Reisekosten erstattet bekommen.

Die Stornokonditionen der Sun & Sea Travel GmbH sind in den Allgemeinen Reisegeschäftsbedingungen enthalten. Aus der Erfahrung heraus kommen Reisestornierungen unerwartet und kurzfristig, welche dann mit hohen Stornokosten verbunden sind. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine Reise-Rücktrittskostenversicherung abzuschließen, um im Ernstfall die finanziellen Schäden eingrenzen zu können.

Bitte bedenken Sie, dass Arzt- und Medikamentenkosten im Urlaubsort die Urlaubskasse stark strapazieren können. Um Ihren Urlaub sorgenlos genießen zu können, empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Für Familien mit Kindern bieten sich die günstigen Versicherungspakete an, die sowohl die Reise-Rücktrittskostenversicherung sowie die Auslandsreisekrankenversicherung enthalten.

Kontaktieren Sie den Reiseleiter, wenn Sie noch in der Türkei sind ansonsten unsere Serviceabteilung in Düsseldorf.

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort. Wir empfehlen, sich die Reklamation bei der Reiseleitung schriftlich bestätigen zu lassen. Unsere Reiseleiter und unser Kundendienst im Zielgebiet sind stets bemüht, bei Reklamationen Ihnen so schnell wie möglich behilflich zu sein.

“Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.” Es kann also durchaus passieren, dass Ihnen ein anderer Kunde das ausgesuchte Angebot vor der Nase wegbucht. Dann sollten Sie aber nicht aufgeben, sondern sich gleich wieder auf die Suche nach einem Alternativangebot machen! Gerne sind wir Ihnen dabei auch persönlich behilflich.